Kleidertausch via Instagram

    Kleiderschränke, die aus allen Nähten platzen und trotzdem nichts zum Anziehen haben. Oder Outfits in einem top Zustand, in denen es einem einfach nicht wohl ist. Wer kennt das nicht. Girls Connected-Kleidertausch ist die Lösung.

    (Bild: zVg)

    Die Nachhaltigkeit und die Wiederverwendung von Kleidern, die man selbst nicht mehr trägt, ist ein wichtiges Thema für junge Frauen. Aus diesem Grund beschäftigt sich auch die genderspezifische Mädchenarbeit der Offenen Jugendarbeit von Kind.Jugend.Familie KJF damit. Girls Connected führte bereits mehrere Kleidertausch-Aktionen in verschiedenen Dörfern durch. Daraus entstand die Idee für einen Online-Kleidertausch.

    Neue Lösung musste her
    Die letzten drei durchgeführten Kleidertausch-Aktionen wurden von zahlreichen Besucherinnen von Jung bis Alt besucht. Leider fand die letzte geplante Aktion in Lausen wegen Corona nicht statt. Um den Kleidertausch trotzdem umsetzen zu können, liessen sich die Jugendarbeiterinnen durch die digitalen Möglichkeiten inspirieren und lancierten einen Instagram Account. Kleider die zum Tausch zur Verfügung stehen, werden auf der Seite gepostet.

    Aus «don’t like» wird «gefällt mir»
    Viele Jugendliche nutzen diese Plattform bereits für den Austausch ihrer Kleider. Was jemandem nicht mehr gefällt, wird bei einer anderen Person zum Lieblingsstück. Seraina (14) bedankt sich herzlich bei der Übergabe von drei Kleidungsstücken. Sie ist begeistert, dass sie die Kleider in sehr gutem Zustand sogar gratis bekommt. Zum Dank möchte sie nun selber Girls Connected einige Kleiderstücke zur Verfügung stellen und ihren Kleiderschrank aussortieren. Genau dies macht den Kleidertausch interessant und abwechslungsreich.

    So geht’s
    Auf der Instagram Seite @girls_connected_kleidertausch werden verschiedene Kleidungsstücke gepostet. Durch die Kontaktaufnahme mit der markierten Person kann ein Tauschort abgemacht werden. Auf diesem Weg wandert das Kleidungsstück direkt und gratis in deinen Kleiderschrank. Besitzt auch du Kleidungsstücke, die du nicht mehr magst, dann melde dich direkt unter dem Instagram Account von Girls Connected.

    pd

    Vorheriger ArtikelCO2-neutral wohnen ohne Strom- und Heizkosten für die Mieter
    Nächster ArtikelBraucht es wirklich in Basel ein Präsidialdepartement?