«Wir haben einige Alleinstellungsmerkmale»

    ABA Aeschenplatz-Bahnhof-Allee Zahnklinik

    Für viele sind Eingriffe an Kiefer, Mund oder Zähne ein Graus und es braucht Vertrauen in die Fachpersonen, welche diese durchführen. Dr. Daniel Marschall ist Klinikleiter der ABA Zahnklinik und auf Implantologie und Oralchirurgie spezialisiert. Auch der Bereich Weisheitszähne und Allgemeinzahnmedizin wird abgedeckt. «Besonders bei komplexen Zahnbehandlungen ist eine gewissenhafte und vor allem vollständige Behandlungs- und Kostenplanung der Gesamtbehandlung ein wichtiger Punkt», betont Dr. med. dent. Daniel Marschall, der sowohl für die Implantologie als auch für die ästhetische und rekonstruktive Zahnmedizin den Master of Science erlangt hat.

    (Bilder: zVg) ABA Aeschenplatz-Bahnhof-Allee Zahnklinik: Fachliche Kompetenzen und vor allem auch Vertrauen sind wichtig in Implantologie, Oralchirurgie und ästhetischer Zahnheilkunde

    «Wir sind spezialisiert auf Implantologie, Oralchirurgie und ästhetische Zahnheilkunde. Das unterscheidet uns etwas von den üblichen Zahnärzten, oder Zahnärztezentren, weil wir hier spezielle Ausbildungen haben in der Implantologie, aber auch was den Knochenaufbau, oder schwierige Eingriffe betrifft», sagt Daniel Marschall. Bei der Implantologie könne man sagen, dass dies ein Teil der Oralchirurgie ist. Deshalb haben er und sein Team auch entsprechende Ausbildungen absolviert als Master of Science Oralsurgery and Implantology. «Wir bieten anhand dieser Ausbildung auch die Entfernung der Weisheitszähne und Zysten an, selbstverständlich auch Wurzelspitzenresektionen.» Wir haben Dr. Daniel Marschall besucht und ein Interview mit ihm geführt.

    Dr. Marschall, wie würden Sie ihr Alleinstellungsmerkmal beschreiben?
    Wir kümmern uns um schwierige Knochenaufbauten und wirken also dort, wo der eine Zahnarzt vielleicht den Patientinnen oder Patienten mal gesagt hat, bei ihnen gehen keine Implantate. Das habe zu tun mit zu wenig Knochen. Wir können da helfen, weil diese Aussagen in gewissen Fällen so nicht stimmen, denn man kann fast überall Implantate setzen. Vorausgesetzt man weiss, wie man an solche Fälle herangeht. Und das gehört zu unserem Spezialgebiet. Wir haben aber auch ein grosses Angebotsspektrum von der Schmerzbehandlung bis zu komplexen Eingriffen wie es die Implantologie ist. Ausserdem sind wir für Kunden preislich interessant. Auch unsere Standorte sind optimal mit der Nähe zum Aeschenplatz und dem Bahnhof SBB. Wir behandeln sehr schnell kleine, sowie grosse Behandlungen. Die Praxis befindet sich im Gebäude der (ehemaligen) Bank Paribas, die sich aus Basel zurückgezogen hat und entsprechend sind das sehr schöne Räumlichkeiten, die wir übernehmen durften. Dazu kommt noch der Vorteil des Parkplatzangebotes, für diejenigen die nicht mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns kommen, können gegenüber auf der anderen Strassenseite im Aeschenparking parken, oder im neuerstellten Hotel Mövenpick, wo sehr viele Parkplätze zur Verfügung stehen, dieses ist auch nur ein paar Meter weit entfernt. Man kann hier am Aeschengraben vor der Türe parken für Rollstuhlfahrer ist es ebenerdig, sowie auch für Gehbehinderte sehr einfach. Wir sind im Erdgeschoss. Tramhaltestelle in der Nähe.

    Das Team um Dr. Daniel Marschall bei der ABA Aeschenplatz-Bahnhof-Allee Zahnklinik setzt viel auf Kundenbetreuung.

    Kommen bei Ihnen eher Schmerzpatienten oder Patienten aus ästhetischen Gründen zu Ihnen in die Praxis?
    Beide Gruppierungen. Neupatienten, sowie bestehende Patienten, die mit Schmerzen kommen, die sich möglichst professionell behandeln lassen wollen, eine genaue Diagnose wünschen und möglichst schnell keine Schmerzen mehr haben wollen. Das können auch einfache Eingriffe sein, denn wir decken das komplette Spektrum der Zahnheilkunde ab, wie kleine Füllungen, aber auch grosse Sanierungen, weil wir da entsprechend die Erfahrung haben. Ein Beispiel: Wenn wir einen älteren Menschen behandeln, bedenken wir, dass es oftmals eben Seniorinnen oder Senioren sind, die eine komplexe Behandlung benötigen. Viele wurden immer wieder behandelt, jedoch nicht zielführend sondern nur lokal. Da sind wir entsprechend so ausgebildet, indem wir den Patienten ganzheitlich als Menschen betrachten. Und wir beachten das Budget der Kundinnen und Kunden: Es gibt eine günstige Behandlung, eine teurere und eine mittlere Behandlung und zwischen diesen Stufen gibt es auch noch Zwischenstufen. Wenn es beispielsweise nicht so teuer sein soll, bieten wir Prothesen an, obwohl es mittlerweile sehr gute Prothesen gibt, die man mit einem einzigen Implantat ersetzen kann und dann hält diese auch viel besser, als dies bisher der Fall war. Dieses Angebot schätzen unsere Patienten, weil sie spüren und wissen, dass wir ihnen das passende anbieten, mit allen Berücksichtigungen. Wir können auch einem Patienten, der Jahrzehnte zahnlos war, ein festes Gebiss anbieten.

    Gibt es speziellen Service für Schmerzpatienten?
    Unsere Schmerzpatienten werden alle noch am gleichen Tag behandelt, dazu muss man noch nicht mal vorher einen Termin gemacht haben, man kann einfach vorbeikommen. Wir haben auch spezielle Öffnungszeiten, bis 20 Uhr, oder nach Vereinbarung auch länger und damit decken wir die meisten der Bedürfnisse für die Patienten damit ab.

    Eine Anlaufstelle auch für komplizierte Fälle: Die ABA Zahnklinik.

    Sie betonen, wie wichtig es ist, Komplikationen vorzubeugen. Welche Folgen können entstehen bei nicht fachmännischer Behandlung?
    Was wir sehr oft sehen sind verunglückte Wurzelbehandlungen. In gewissen Fällen muss man entscheiden, ob es vielleicht schlauer wäre, den Zahn durch ein Implantat zu ersetzen. Als Komplikation kommt vieles in Frage, von einem Abszess, als offensichtlicher sichtbares Zeichen, weil man eine geschwollene Backe hat und sehr starke Schmerzen.

    Sie haben viele Patienten, die sich im Ausland behandelt haben lassen …
    Ja. Diejenigen, die aus dem Ausland dann zu uns gewechselt haben, kamen schnell zum Schluss, dass es einfacher ist. Oftmals gibt es Probleme mit Regressforderungen, wenn man im Ausland nicht fachmännisch behandelt wurde. Und es ist mühsam immer hin und her zu reisen, vor allem mit Schmerzen. Da wir günstige Preise bei Implantaten und Kronen haben, waren die meisten Patienten, die sich vorher im Ausland haben behandeln lassen, recht erstaunt, dass sie hier in der Schweiz eine gute Qualität zu einem guten Preis bekommen. Ob man ins Ausland geht, hängt übrigens immer von verschiedenen Faktoren ab. Viele gehen in die Billig-Länder und lassen sich beispielsweise in den Ferien behandeln. Oftmals bezahlt man als Schweizerin oder Schweizer den doppelten Preis und bekommt so eine schlechtere Qualität als hierzulande. Das kommt nicht bei allen Zahnärzten vor, aber es kann passieren.

    Bestens ausgerüstet mit Zahntechnischem Labor der ABA Aeschenplatz-Bahnhof-Allee Zahnklinik

    Wie wichtig ist in Ihrer Branche die Kundenbindung?
    Kundenbindung ist uns sehr wichtig. Wir bieten selbstverständlich auch die Dentalhygiene an, mit diesem Zusammenhang bieten wir ein bis zwei Mal im Jahr nochmals vergünstigte Preise an für diese Behandlung. Somit ermöglichen wir allen in den Genuss der Dentalhygiene, sprich Zahnreinigung zu kommen. Dadurch machen wir auf der einen Seite auf uns aufmerksam und betreuen die Patienten, die sich das vielleicht so nicht leisten könnten. Was die übrigen Patienten angeht, steht die regelmässige Betreuung, sowie die langen und stetigen Öffnungszeiten von Montag bis Sonntag (365 Tage/ACC Zahnklinik) bis 20 Uhr abends. Somit wissen unsere Patienten, dass sie immer bei uns behandelt werden können.

    Eine letzte Frage: Warum können Sie die teuren Zahnbehandlungen günstiger anbieten als Ihre Mitbewerber?
    Durch unsere Erfahrungen und Ausbildungen haben wir entsprechend das Knowhow und die Geschicklichkeit, was komplexe Arbeiten an Kronen und Brücken anbelangt. Bei der Implantologie selbst, sind wir so erfahren, dass sich ein Ablauf etabliert hat. Wir brauchen nicht so viel Zeit, wie beispielsweise jemand, der ein Implantat in der Woche, oder im Monat setzt. Wir machen dies schon so lange und sind eingespielt, deswegen auch sehr schnell. Wir haben zudem ein Zahntechnisches Labor in den Räumlichkeiten, was uns dabei unterstützt. Dies am Claraplatz, sowie im Aeschengraben. Der Zahntechniker ist vor Ort und kann Dinge sofort umsetzten. Aus diesen zwei Gründen können wir dies günstiger und effektiver anbieten.

    Interview: DaC

    Vorheriger Artikel«Wir sind bereit, wenn es uns braucht»
    Nächster Artikel150 Jahre Wolfgottesacker: Start ins Jubiläumsjahr