Riesenchance für innovative Startups aus der Region

    Schafft es ein Team aus Basel in den Final des weltweit grössten Clean-Tech-Wettbewerbs?

    Zum achten Mal führt die Startup Academy (Schweiz) den ClimateLaunchpad (CLP) in der Schweiz durch. Dies ist der weltweit grösste Clean-Tech Wettbewerb. Bis zum 27. April 2022 können sich auch Unternehmen und Startups aus Basel mit ihren grünen Geschäftsideen für den Wettbewerb anmelden.

    (Bilder: zVg) Sie haben in den letzten Jahren ihre Chance genutzt: Teilnehmende am ClimateLaunchpad .

    Die Startup Academy (auch mit Standorten in Basel, Liestal und Lörrach) ist eine Non-Profit-Organisation, welche Startups aller Branchen mit einem abgestimmten Begleitprogramm unterstützt. Seit 2010 bringt die Startup Academy Menschen mit Geschäftsideen und mit Wissen und Erfahrungen zusammen. Die Startup Academy unterstützt die Vision, dass innovationsfreudige und -inspirierende Wettbewerbe wie ClimateLaunchpad ein wirksames Programm darstellen, relevante Geschäftsideen zu den wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart zu entwickeln. Deshalb unterstützt die Startup Academy ClimateLaunchpad zum achten Mal in Folge.

    Die Jury beim CLP

    Gesucht werden also grüne Geschäftsideen aus den Bereichen Energie, Wasser, Abfall, Transport, Verhaltensveränderung und urbaner Entwicklung. Der ClimateLaunchpad-Wettbewerb stellt dazu professionelle Unterstützung für die Start-ups bereit. Die drei besten Schweizer Geschäftsideen werden am Schweizer Final gekürt und dürfen am internationalen Finale teilnehmen. Von rund 2’136 Start-ups aus 55 Ländern schaffte es das Schweizer Start-up «Qaptis» letztes Jahr beim Global Grand Final auf den 3. Platz.

    «Eine grosse Chance, Deinem Startup einen kräftigen Schub zu geben…»
    Startup Academy Basel CEO Markus Fischer ist Feuer und Flamme für den Wettbewerb und weiss, dass einige seiner «Basler Schützlinge» gute Chancen haben könnten, sich in den Toprängen des weltweit viel beachteten Clean-Tech-Wettbewerbs zu platzieren. Aber vor allem betont er den Mehrwert: «Hast du eine grüne Geschäftsidee, weisst aber nicht recht, wo du anfangen sollst? Im Rahmen des weltweit grössten Clean-Tech Ideenwettbewerbs erhält man alle Tools und Skills, um mit deinem Startup loszulegen. Das ist eine riesige Chance, Deinem Startup einen kräftigen Schub zu geben, viel über Unternehmertum zu lernen und Deine Publicity massiv auszubauen.» Bis zum 27. April 2022 kann man sich noch anmelden und die Startup Academy Basel sowie die anderen Standorte in der Schweiz hoffen auf eine hohe Zahl an Teilnehmenden, die sich dem Startup Academy Programm angeschlossen haben.

    Profitieren von einer Wissens- und Innovations-Community
    ClimateLaunchpad ist eine Initiative von Climate-KIC (EIT Climate-KIC). Diese Wissens- und Innovations-Community wiederum ist die wichtigste Initiative der Europäischen Union zur Entwicklung von Innovationen im Klimabereich. EIT Climate-KIC (DACH Region) wurde 2010 gegründet und seitdem finanziert durch das European Institute of Innovation and Technology (EIT). Das Leitmotiv heisst: «Unsere Vision ist eine florierende, inklusive, klimaresiliente Gesellschaft mit einer klimaneutralen Kreislaufwirtschaft bis 2050. Unsere Mission ist es, den systemischen Wandel für den Klimaschutz zu fördern. Unser Ziel ist es, den Klimawandel durch Innovation zu bekämpfen: Wir fördern schnelle Innovationen, die in allen Sektoren erforderlich sind, indem wir die klügsten Köpfe zusammenbringen, um die Herausforderungen anzugehen, Führungskräfte durch Capacity Building stärken und die vielversprechendsten klimapositiven Unternehmen mit Startkapital unterstützen.»

    MaF/JoW/CaR


    Teilnahme und Preise

    Der Link zur Teilnahme:
    www.climatelaunchpad.org/application-form

    Die Wettbewerbssprache ist Englisch.

    Die Preise für die Schweizer Teilnehmenden:
    1. Rang: Startup Academy Begleitprogramm im Wert von CHF 11’250.- (achtzehn Monate)
    2. Rang: Startup Academy Begleitprogramm im Wert von CHF 7’500.- (zwölf Monate)
    3. Rang: Startup Academy Begleitprogramm im Wert von CHF 3’750.- (sechs Monate)

    Die wichtigsten Termine:
    27. April 2022 – Anmeldeschluss für alle Schweizer Geschäftsideen
    4. – 6. Mai 2022 – ClimateLaunchpad Boot Camp (Halbtage, online)
    30. Juni 2022 – Schweizer Finale (voraussichtlich physischer Anlass)
    September 2022 – Regional Finals (online)
    November 2022 – Global Grand Final (online)

    Vorheriger ArtikelLeben in zwei Welten
    Nächster ArtikelSRG sichert unparteiische Arena-Moderation zu