Ein 500-jähriges Baudenkmal in Savognin (GR)

    Die Tgesa Caminada ist eines der letzten erhaltenen historischen Häuser im Bündner Bergdorf Savognin. Das ehemalige Bauernhaus gehörte dem Churer Bistum. Eine ikonografische Fassadenmalerei zeugt von dieser Zeit. Wo einst Bischöfe residierten, können heute bis zu acht Personen die einzigartige Baukultur des Val Surses erleben.

    (Bilder: Stiftung Baudenkmal/Gataric Fotografie) Neu im Angebot der Stiftung Ferien im Baudenkmal: Ein 500 Jahre altes Baudenkmal in Savognin.

    Savognin liegt zu beiden Seiten des Flusses Julia inmitten des Naturparks Parc Ela, umgeben von einer abwechslungsreichen Landschaft rund um die Alpenpässe Albula, Julier und Septimer. Das Baudenkmal befindet sich im historischen Ortsteil «Sot Curt», unweit der katholischen Pfarrkirche Nossadonna. Die «Curt» war ein bischöflicher Hof und zeitweise eine der Sommerresidenzen der Fürstbischöfe von Chur. Eine barocke Darstellung der Muttergottes als Fruchtbarkeitssymbol an der Fassade der Tgesa Caminada weist auf die Verbindung des Baudenkmals mit der nahen gelegenen Pfarrkirche hin.

    Die Tgesa Caminada wurde 1492 als Bauernhof erbaut. Von der über 500 Jahre alten Bausubstanz sind wesentliche Teile erhalten geblieben. Beim ursprünglichen Bau war der Strickteil (Holzkonstruktion) von aussen sichtbar. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Bauernhaus zu einem stattlichen Wohnhaus mit kalkverputzter Fassade. Das Mauerwerk der Tgesa Caminada ruht auf Steinkonsolen mit Rundbögen. Im Inneren ist die Strickbauweise über zwei Geschosse erhalten. Der Raum im ersten Obergeschoss diente als Stube. Im 17. Jahrhundert wurde dieser um eine weitere Stube erweitert und die Wände mit einer herrschaftlichen Wandvertäfelung versehen. Nördlich der Stuben befindet sich der ehemalige Küchenraum mit Tonnengewölbe. Die Küche diente als Feuerstelle (chaminada): Von hier aus konnten die Öfen in den Stuben beheizt werden. Über den Stuben befanden sich die Schlafkammern.

    Das baufällige Haus wurde auf der Plattform des Schweizer Heimatschutzes für erhaltenswerte Häuser www.marchepatrimoine.ch ausgeschrieben. Im Jahr 2018 erwarb es der heutige Eigentümer und sanierte es bis 2021 mit viel Gespür für die Historie. Die geschichtsträchtigen Räume zeigen sich wieder in ihrer Ursprünglichkeit, Küche und Bäder wurden zeitgemäss ergänzt. Das Haus trägt den Namen der ehemaligen Besitzerfamilie Caminada. Die Tgesa Caminada befindet sich in Privateigentum und wird über die Stiftung Ferien im Baudenkmal vermietet.

    pd


    Informationen zum Ferienhaus

    • Personen: 8
    • Zimmer: 1 Doppelzimmer, 2 Zweibettzimmer, 1 Galerie mit 2 Matratzen
    • Vermietung: ganzjährig
    • Haustiere: nicht erlaubt

    Weitere Infos:
    ferienimbaudenkmal.ch

    Vorheriger ArtikelVom Bankendebakel und wahlpolitischer Schaumschlägerei
    Nächster ArtikelMehr Gewaltdelikte und Vergewaltigungen wegen Asylchaos